Mittwoch, 19. März 2008

Was muss noch zusätzlich installiert werden?

Generell bringt Ubuntu viele Softwarepakete mit der Grundinstallation mit. In der Grundinstallation unteranderem folgende Programme enthalten:

  • Open Office - ein Programm wie Mircosoftoffice welches ein Textprogramm wie Word, ein Tabellenprogramm wie Excel, ein Präsentationsprogramm wie Powerpoint und ein Datenbankprogramm wie Access enthält
  • Evolution - ein Emailprogramm mit Kalenderfunktion wir man es von MS Outlook kennt
  • Firefox - der bekannte Webbrowser
  • Pidgin, ein Messenger der vielen Protokolle wie ICQ und MSN beinhaltet
  • Gimp - ein Bildbearbeitungsprogramm welches mit Paint.net vergleichbar ist
  • Totem Videoplayer - mit dem Windows Media Player vergleichbar
  • und viele mehr
Um Ubuntu jedoch zum vollwertigen Windowsersatz zu machen, muss man einige Programme zusätzlich installieren, welche alle über den Paketmanager oder unter Anwendungen->Hinzufügen/Entfernen verfügbar sind. WICHTIG: Um zusätzliche Installationen zu machen, muss eine Internetverbindung bestehen, da die aktuellsten Softwarepakete direkt aus dem Netz geladen und installiert werden. Es sei denn Ihr besitzt eine DVD mit der aktuellsten Version!

Musik und Video

Um Ubuntu zum vollwertigen Media-Betriebssystem zu machen müssen unteranderem ein paar Codecs installiert werden, da diese (wie z.B. der MP3 Codec) nicht in der Grundinstallation enthalten sind. Hierzu installiert Ihr folgendes:

GStreamer ffmeg video plugin - ermöglicht euch das hören von MP3s, WMV Dateien, MPEG Dateien und viele mehr

Audacious - ein Player mit Winamp zu vergleichen

Amarok - ein genialler Player der iTunes von Apple ähnlich ist. Hier habt Ihr unteranderem eine Mediencollection, welche den PC nach allen Musikstücken automatisch scannet und zum Wiedergeben anzeigt. Außerdem steht euch die Funktion des Podcastempfangs zur Verfügung und bei bestehender Internetverbindung wird zu jedem Titel / Interpreten unter "Context" Informationen zum Interpreten von Wikipedia geladen. Habt Ihr außerdem K3B installiert, könnt Ihr eure Musiksammlung direkt brennen.

K3B - ein Brennprogramm wie Nero


Internet & Email

Um das Internet gut zu nutzen, solltet Ihr folgende Programme installieren:

Skype - VoIP Software, welche auch als Messenger genutzt werden kann. Videotelefonie ist auch möglich. Skype ist nicht in den Paketquellen enthalten, kann aber hier runtergeladen werden. Nach dem Download könnt Ihr Skype über den Paketmanager installieren.

Thunderbird - meiner Meinung nach besser als Evolution. Thunderbird ist ebenfalls ein Emailprogramm welches in den Paketquellen vorhanden ist. Thunderbird liefert über die Website viele nützliche Add-Ons.

Macromedia Flash Plugin - um die Darstellung von Internetseiten zu optimieren bzw. bei Seiten mit Flash Plugins die Darstellung zu ermöglichen.

Desktop & Grafik

Um Ubuntu's grafische Oberfläsche optimal zu konfigurieren, solltet Ihr folgende Programme installieren

Advanced Desktop Effect Settings - dieses Programm macht Ubuntu aus grafischer Sicht zum vollwärtigen Vistaersatz. Siehe diverse Ubuntu Video's auf YouTube.

Art Manager - mit diesem hilfreichen Programm könnt Ihr leicht Hindergründe, Ordnerlayouts und viele andere Bilder zum tunen von Ubuntu runterladen und installieren

Splash Screen - damit könnt Ihr den Ladebildschirm zwischen der Anmeldung und dem Dektop (nach dem System hochgefahren ist) grafisch optimieren.

Screenlets - Screenlets sind wie die unter Windows bekannten Widgets. Damit könnt Ihr euch eine Uhr, das Wetter, einen Kalender und viele andere nette Screenlets auf den Desktop laden bzw. diese in den Desktop intigrieren.

Ich denke, daß ich bei weitem nicht alle nützliche Zusatzsoftware hier aufgeführt habe. Die oben genannten solltet Ihr jedoch auf jedenfall installieren, da wie ich finde diese ein Muss sind.

Weitere Tipps zu zusätzlicher Software findet Ihr unter Wikis bei Ubuntuusers.de





Keine Kommentare: