Freitag, 14. März 2008

Ubuntu Linux, die Vista Alternative

Ubuntu Linux - die kostenlose Alternative zu Vista

Ubuntu ist eine kostenlose Linux Distribution, die Windows Vista oder XP in nichts nachsteht. Linux hat den immer noch den Ruf kompliziert zu sein und ein treiberarmes Betriebssystem zu sein. Diesen Ruf hat Linux zu unrecht. Linux ist weder kompliziert noch Treiberarm. Von der Treibervielfalt können Vista-User sogar nur träumen. Ich habe Ubuntu auf meinem Rechner installiert und alle Geräte hat das System sofort erkannt. Wer einen langsamen Rechner hat oder einfach die Nase voll von Windows und seinen Macken hat, sollte Ubuntu Linux einmal ausprobieren. Ubuntu Linux ist spezial für Windo
wsumsteiger sehr einfach und es gibt von der Ubuntu-Community viel Unterstützung wie ich in diesem Blog zeigen möchte. Aber nun mal langsam und von Grund auf.

Wer und was ist Ubuntu?

Mark Shuttleworth, Gründer von Canonical Limited ist Sponsor des Ubuntu-Projektes. Wir wollen Ihn an der Stelle mal den Bill Gates von Linux nennen, ob wohl er vielleicht etwas dagegen haben könnte. Seit 2004 investiert Shuttleworth nun schon sein Geld in ein Entwicklerteam um Ubuntu immer besser und gesellschaftfähiger zu machen. Ein wahrer Held für Linux Fans, wenn man bedenkt, daß Linux eine kostenlose Software ist.

Nun ja, was heißt eigentlich Ubuntu? Ubuntu ist ein afrikanischer Begriff und bedeutet "Menschlichkeit gegenüber Anderen". Die Ubuntugrundsätze sind einfach: freie Software für alle und Verbreitung in aller Erdteile.

Nun ja, überzeugt euch selbst von Ubuntu Linux. Rechts findet Ihr Filme und Links zu Ubuntu, wo Ihr euch das Betriebssystem herunterladen könnt. Weitere Posts in denen ich euch erkläre wie ich zu Ubuntu gekommen bin und wie meine Installation gelaufen ist und die weitere Entwicklung von Ubuntu auf meinem Rechner, folgen.

Ubuntu - Linux für Menschen

Keine Kommentare: